CDU Kommunalwahlkandidaten 2020

Die Kandidaten: v.l. Ulrich Nolte, Frank Scheffler, Walter Güntermann, Anton Güthoff, Stefan Rehmann, Heinz-Josef Bodemann, Heike Kaebsch, Daniel Strathaus, Wolf-Rüdiger Mutter, Annette Lages, Thomas Vonde, Franz Freitag, Thomas Berens, Thomas Klenke, Birgit Kuchenreiter, Johannes Thonemann, Tobias Scherf, Heinrich Mellwig, Regina Feischen, Michael Blome, Roberto Fiesseler, Wilhelm Skroch, Sascha Meyer, Michael Stickeln und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Hubertus Kuhaupt.

Warburg/Calenberg. Die CDU im Warburger Land hat am Donnerstagabend ihre Kommunalwahlkandidaten 2020 aufgestellt. 122 Mitglieder waren der Einladung des CDU-Stadtverbandsvorstands gefolgt, um die personellen Weichen für die Zukunft zu stellen.

CDU-Vorsitzender Hubertus Kuhaupt ging in seiner Begrüßung auf die Führungskrise in der Bundes-CDU ein und mahnte kritisch zu einer Auflösung des Machtvakuums bis zum Sommer. Wir brauchen für die Stabilität unseres Landes und für ein starkes Europa eine stabile Volkspartei der Mitte mit einer selbstbewussten Führung. Das wirkt bis an die Parteibasis und ist wichtig für unsere Kommunalwahl, stellte Kuhaupt fest.

IMG 20200213 WA0016

Für den Wahlkampf hält Kuhaupt es für entscheidend, dass der Maßstab der CDU eine eigene Politik mit klaren Aussagen und Bekenntnissen sein muss. Das Hinterherlaufen hinter Themen anderer Parteien oder Strategien der Abgrenzung zur AFD oder Linkspartei hält er für falsch. Diese notwendige Abgrenzung ergebe sich von selbst, wenn selbstbewusst und sachorientiert Politik für die Menschen gemacht würde, sagte er auch mit dem Blick nach Berlin.

Die CDU-Ortsverbände im Stadtgebiet hatten in den letzten Wochen in Vorwahlen ihre Wunschkandidaten ausgewählt. Neben erfahrenen Kommunalpolitikern bietet die CDU auch zahlreiche neue Kandidaten auf.

CDU-Kreisgeschäftsführer Fabian Lülff leitete die Wahlen, die zügig und reibungslos abgewickelt werden konnten.

Die Mitglieder folgten dann in den 19 Wahlbezirken auch den Vorschlägen der Ortsverbände.

Wir haben eine ausgewogene und gute Mannschaft zusammen, die aus der Mitte der Gesellschaft kommt und in ihren Wahlkreisen verwurzelt ist, stellte Vorsitzender Hubertus Kuhaupt zufrieden fest. Man habe als Kommunalpartei den Gestaltungsanspruch und wolle diesen mit einem Bürgermeister Tobias Scherf und einer absoluten Mehrheit im Stadtrat umsetzen, definierte der CDU-Chef das Ziel für den 13. September.

Der CDU-Stadtverband will in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Kandidaten, mit seinen Mitgliedern und der Öffentlichkeit über zukünftige Inhalte der CDU-Kommunalpolitik diskutieren. Die erfolgreiche Politik soll an neuen politischen Aufgabenstellungen und Herausforderungen ausgerichtet und fortgeführt werden.

Für die Kandidatennominierung im Kreistag Höxter wurden Vorauswahlen getroffen. Bürgermeister Michael Stickeln soll nach einstimmigem Votum der CDU-Landratskandidat werden.

Als Kreistagskandidaten wünschen sich die Warburger Sascha Meyer (Warburg), Regina Feischen (Nörde) und Wilhelm Skroch (Calenberg). Skroch musste sich zuvor noch einer Kampfkandidatur stellen: der Germeter Landwirt Herbert Leifert hatte ihn herausgefordert und wollte ebenfalls eine Kandidatur anstreben. Skroch, der auch stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender ist, konnte schließlich mit 72 zu 41 Stimmen die Wahl für sich entscheiden. Die abschließende Entscheidung über die CDU-Kreistagskandidaten trifft der CDU-Kreisparteitag am 25. April in Borgentreich.

CDU-Ratskandidaten Kommunalwahl 2020

Wahlbezirk

Ortsteil

Name

Alter

Beruf

1

Warburg

Freitag, Franz

72

Handwerksmeister

2

Warburg

Berens, Thomas

52

Geschäftsführer

3

Warburg

Scheffler, Frank

55

Rechtsanwalt

4

Warburg

Kuchenreiter, Birgit

58

Kaufm. Angestellte

5

Warburg

Kaebsch, Heike

52

Steuerberaterin

6

Warburg

Rehrmann, Stefan

31

Wirtschaftsinformatiker

7

Warburg

Nolte, Ulrich

66

Rentner

8

Warburg

Mutter, Wolf-Rüdiger

50

Marketing- u. Vertriebsleiter

9

Scherfede

Altmann, Bastian

28

Projektleiter Digitale Transformation

10

Scherfede

Thonemann, Johannes

55

Polizeibeamter

11

Bonenburg

Tillmann, Antonius

56

Landwirt

12

Rimbeck

Lages, Annette

64

Agrarbürofachfrau

13

Dössel

Güthoff, Anton

61

Tischler

14

Hohenwepel

Strathaus, Daniel

40

Finanzbeamter

15

Daseburg

Klenke, Thomas

38

Bankkaufmann

16

Ossendorf

Güntermann, Walter

67

Dipl.-Bauingenieur

17

Germete

Vonde, Thomas

50

Dipl.-Ing. Technischer Umweltschutz

18

Welda

Kuhaupt, Hubertus

48

Polizeibeamter

19

Calenberg/Dal./H.

Bodemann, Heinz-Josef

67

Pensionär

Res.liste pl. 1

Wormeln

Fiesseler, Roberto

68

Dipl.-Betriebswirt

Res.liste pl. 2

Menne

Blome, Michael

46

Buchhalter

Res.liste pl. 3

Nörde

Mellwig, Heinrich

55

Landwirt

Res.liste pl. 4

Scherfede

Schnückel, Christoph

53

Landwirt

Warburg, 14.02.2020

Suchen

Kachel klicken

mitglied werden

 

Spendenkachel000 

 

Mitgliedernetz Login

CDU plus