bevkol

Der Stadtverbandsvorstand Beverungen hat die Möglichkeit erhalten, sich über den Stand der Umbauarbeiten in der Burg und dem Rentmeisterhaus vor Ort zu informieren. Diese hat er bei seiner Sitzung am 31.07.2018 wahrgenommen.

Weiterlesen ...

Hubertus Kuhaupt als CDU-Ortsvorsitzender bestätigt 

CDU Welda Vorstand 2018
v.l.n.r.: 2. Vors. Oliver Baltes, Jürgen Menne, Jubilar Alfons Bodemann, MdL Matthias Goeken, Vorsitzender Hubertus Kuhaupt, Alexander Winkler und Jubilar Clemens David.

Für die kommenden zwei Jahre bleibt Hubertus Kuhaupt der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Welda. Während einer kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung sprachen ihm die anwesenden Christdemokraten in einer Vorstandswahl erneut das Vertrauen aus. 

Weiterlesen ...

Bezirksparteitag,

Die CDU in Ostwestfalen-Lippe hat am Wochenende den Bezirksparteitag in Schloß Holte-Stukenbrock abgehalten.

Unser Bezirksvorsitzender Ralph Brinkhaus MdB aus Gütersloh machte auf der Versammlung noch einmal deutlich, dass wir bundespolitisch als Union zusammenstehen müssen und erinnerte daran, wie CDU/CSU die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik und die europäische Einigung gemeinsam geprägt haben. In der Landespolitik fand der Vorsitzende Lob für die Regierung, dass sie schnell auf den Weg gebracht hat, was wir als Partei in OWL versprochen haben, etwa die Korrektur des Landesentwicklungsplans, die Stärkung des Flughafens Paderborn-Lippstadt oder die Einrichtung einer Medizinfakultät an der Universität Bielefeld.

Die Delegierten bestätigten Ralph Brinkhaus im Anschluss mit 94,5 % der Stimmen als Bezirksvorsitzenden. Ebenso wurde unser Kreisvorsitzender Christian Haase MdB mit großer Mehrheit als stellvertretender Bezirksvorsitzender bestätigt.

Neu im geschäftsführenden Vorstand sind der Vorsitzende der Jungen Union OWL, Lars Brakhage aus Lippe und als Mitgliederbeauftragte Regina Feischen (Warburg) aus dem Kreisverband Höxter.

Zu Beisitzern im Bezirksvorstand wurden gewählt: Stefan Böker (Beverungen), Ursula Lüke-Pöppel (Paderborn), Sabrina Mokulys (Bielefeld), Michael Schönbeck (Herford), Martin Schuster (Herford), Frederik Topp (Lippe), Henning Vieker (Minden-Lübbecke), Oliver Vogt (Minden-Lübbecke), Steve Wasyliw (Bielefeld), Viola Wellsow (Brakel), Arnold Weßling (Gütersloh), Helen Wiesner (Gütersloh), Bernhard Wissing (Paderborn).

Mit über 90% der Stimmen nominierte der Bezirksparteitag erneut den Abgeordneten Elmar Brok zu seinem Spitzenkandidaten für die NRW-Landesliste, deren Reihenfolge am 9. Februar 2019 beschlossen wird.

Elmar Brok, gehört bereits seit 1980 dem Europäischen Parlament an und ist dienstältester Abgeordneter. In einer leidenschaftlichen Rede für ein geeintes Europa, welches die 70 Jahre der Nachkriegszeit zu den glücklichsten dieses Kontinents hat werden lassen überzeugte er vor dem Hintergrund der aktuellen Probleme mit den Worten »In diesen Zeiten der Umbrüche sollte ein alter Knochen dabei sein, auch als institutionelles Gedächtnis. Deswegen erbitte ich noch einmal ein Mandat.«

Senioren Union Kollage

Am Mittwoch hat die jährliche Sommersitzung des Kreisvorstandes der Senioren Union Höxter mit Partnerinnen und Partnern stattgefunden.

Die Mitglieder und deren Partner haben sich bei bestem Wetter zunächst zu einem gemeinschaftlichen Spaziergang durch die Hansestadt Warburg zusammengefunden. Geführt von ortsansässigen Senioren ist dieser mit interessanten Geschichten, politischen Anekdoten und historischen Fakten rund um Warburg spannend gestaltet worden.

Im Anschluss hat bei Kaffee und Kuchen im Gasthof Central "Zum Pferdestall" in Warburg–Welda der Kreisvorstand getagt, hier wurden die anstehenden Termine für das Jahr 2018 abgestimmt und aktuelle politische Entwicklungen diskutiert. Die Delegierten berichteten von den Ergebnissen des 23. Landesdelegiertentag der Senioren Union in Düsseldorf vom 11. Juni 2018.

Matthias Goeken MdL erneut in den Landesvorstand der CDU NRW gewählt 

Kollage2

 

Am Samstag haben die Delegierten des CDU Kreisverbandes in Bielefeld am 41. Landesparteitag der NRW CDU teilgenommen. Neben den Neuwahlen zum Landesvorstand der Partei stand die die Beratung und Abstimmung über den Leitantrag „NRW kommt voran- Leben, Lernen und Arbeiten im digitalen Zeitalter“ auf dem Tagungsplan.

Bei den Wahlen ist unser Ministerpräsident Armin Laschet mit einem herausragenden Ergebnis von 96,3 % als Landesvorsitzender der NRW CDU bestätigt worden.
Neuer Generalsekretär der Landespartei ist mit nicht minder gutem Ergebnis (95,5 %) Josef Hovenjürgen MdL geworden, der diese Funktion bislang kommissarisch ausgeübt hat.
Unser Bezirksvorsitzender aus Ostwestfalen- Lippe, Ralph Brinkhaus MdB ist zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt worden.

Aus Sicht des Kreisverbands Höxter besonders erfreulich ist, dass unser Landtagsabgeordneter Matthias Goeken erneut in den Landesvorstand einziehen konnte und dort seine hervorragende Arbeit nun weitere 2 Jahre fortsetzen kann.

Näheres zum Landesparteitag und den gesamten Leitantrag findet Ihr auf den Seiten der NRW- CDU 

JU Bildungsfahrt

 

Bildungsfahrt der Jungen Union ins Herz Europas

 

Die diesjährige Bildungsfahrt der Jungen Union im Kreis Höxter führte ins Herz Europas. Zunächst nach Brüssel und anschließend in die flämischen Zentren Antwerpen und Brügge.

Neben einem Besuch des Europäischen Parlaments, der deutschen Botschaft und der Landesvertretung Nordrhein- Westfalens standen eine Hafenrundfahrt in Antwerpen und eine Führung durch das Freilichtmuseum am ehemaligen Atlantikwall auf dem abwechslungsreichen mehrtägigen Programm durch die europäische Geschichte.

Die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der CDU Jugendorganisation waren allesamt begeistert und freuen sich schon auf die nächste Bildungsfahrt.

 

cdu owl                                             2018 Foto Elmar Brok 10cm

 CDU-OWL: Elmar Brok soll erneut für das Europaparlament kandidieren

 

Der Bezirksvorstand der CDU Ostwestfalen-Lippe hat den Bielefelder Elmar Brok einstimmig für die Europawahl am 26. Mai 2019 als ihren Spitzenkandidaten vorgeschlagen. Die endgültige Entscheidung hierüber trifft der Bezirksparteitag am 30. Juni 2018.

Der Bezirksvorsitzende der CDU, Ralph Brinkhaus MdB aus Gütersloh, stellt die wichtige Rolle Broks in Europa heraus. "Außerdem hat er unsere Region immer gut vertreten", so Brinkhaus. "Ich möchte auch in den nächsten fünf Jahren die Interessen Ostwestfalen-Lippe´s in Europa wahrnehmen", bedankte sich Elmar Brok beim Vorstand für das Vertrauen.

Als weiteren Kandidaten schlägt der Bezirksvorstand wie schon 2014 Bernd Schulze-Waltrup aus Paderborn vor. Über die für den Einzug ins Europaparlament entscheidende Reihenfolge auf der Landesliste der CDU entscheidet der CDU-Landesverband NRW am 9. Februar 2019 im Rahmen einer Landesvertreterversammlung.

Suchen

Ticker

Angela Merkel

Homepage von Angela Merkel